Waldwoche der Wichtel und Zwerge

Vom 21.06. – 24.06.2022 war es endlich soweit – Unsere jährliche Waldwoche hat endlich stattgefunden!

Die Kinder im 1. Stock kamen bereits um 8 Uhr in den Kindergarten, damit wir so früh als möglich losstarten konnten. Im Kindergarten wurden noch schnell alle Dinge für den Wald zusammengesammelt und die Jausen eingepackt und schon konnte es losgehen. Wir marschierten jeden Tag mit einem gefüllten Bollerwagen zwischen 8:15 und 8:30 Uhr los zu unserem Waldplatz (beim Litzl – Lift). Als Motivation für den Gehweg hin und retour wurde täglich Musik aus einer Musikbox abgespielt. Dort angekommen haben wir uns gleich als erstes mit der guten Jause gestärkt, damit wir viel Kraft hatten für die Gestaltung unseres Waldplatzes.

So entstanden in dieser Woche ein Waldsofa, ein Eingang, ein weiteres Tipi, eine Rucksackgarderobe, ein Piratenschiff, ein Kindergartenschild, ein Wichtelhäuschen und ein schönes Wald – Webebild. Das alles wurde an 2 Tagen gebaut, an den anderen beiden Tagen konnten die Bauten der Kinder dann bespielt und mit Wasserfarben bemalt werden.

Am Ende des Vormittags wurden die Kinder alle mit unserem Singspruch zusammen getrommelt und wir trafen uns in der Mitte des Platzes. Dort wurde mit Hilfe einer Musikbox der Ententanz abgespielt, welcher von uns als „Zeckentanz“ getanzt wurde, um die Zecken abzuschütteln und abzuklopfen.

Danach ging es wieder für uns zurück in den Kindergarten. Sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen haben die Waldwoche sehr genossen und freuen sich schon wieder riesig auf das nächste Jahr!

Verfasser: Antonia Friedrich