Herbstzeit

Erntedankfest

Jedes Jahr kommt die Zeit, in der sich die Natur stetig bunter färbt und die Tage immer kühler werden. Der HERBST ist da – und mit ihm gab es bisher schon jede Menge zu entdecken. Ein wichtiger Bestandteil waren bis jetzt die Vorbereitungen für das Erntedankfest.
Während sich die Kinder der Wichtel- und Zwergenwelt mit dem Kennenlernen verschiedener Obst- und Gemüsesorten beschäftigten, stellten wir uns in der Riesenwelt z.B. die Fragen:
– Wieso wachsen Pflanzen eigentlich in der Erde?
– Was brauchen sie zum Leben?
– Wer ist dafür zuständig, dass wir jeden Tag etwas zu Essen auf dem Tisch haben?
Als Höhepunkt feierte jede Gruppe sein eigenes Erntedankfest. Alle Kinder durften ein Körbchen mit verschiedenen Gaben mitbringen. Stolz wurden dabei auch die gebastelten Erntedankkronen präsentiert und natürlich viele Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen.